Hartz IV » Bürgerarbeit » Bürgerarbeit – bald bundesweit ?

Bürgerarbeit – bald bundesweit ?

Bürgerarbeit und kein Ende. Die News zur Bürgerarbeit scheinen sich im neuen Jahr förmlich zu überschlagen. Kein Tag an dem nicht eine neue Meldung zum Thema Bürgerarbeit veröffentlicht wird. Erst heute habe ich gelesen das die Bürgerarbeit nicht nur auf den Landkreis Mansfeld-Südharz ausgedehnt sondern auch auf den Landkreis Aschersleben-Staßfurt. So soll es der Wirtschaftsminister Haseloff laut dem mdr verkündet haben.

Bürgerarbeit wird dieses Jahr ein ganz spannendes Thema. Schon in der Pressemitteilung des Wirtschaftsministeriums vom 3. Januar 2007 kommt dies zum Vorschein.

Vor allem mit dem Einstiegsgeld und der Bürgerarbeit haben wir neue Wege zur Bewältigung der Probleme auf dem Arbeitsmarkt erschlossen. Mit der Bürgerarbeit, die wir 2007 zunächst auf Barleben und dann auch auf einen Landkreis ausweiten wollen…

Bürgerarbeit soll demnach auch in Barleben eingeführt werden und zwar schon im Februar. Demnach sind dann in Sachsen-Anhalt drei Gemeinden / Landkreise / Städte an dem Modellprojekt Bürgerarbeit beteiligt. Und wir haben erst Januar 2007. Wenn Thüringen und Sachsen sich dem Modellprojekt Bürgerarbeit anschliessen sollten, wer weis vielleicht gibts ja dann Ende 2007 die Bürgerarbeit schon bundesweit.


letzte Artikel


schreib ein Kommentar