Hartz IV » Arbeitsamt » Jetzt Hartz IV für Auszubildende, Schüler und Studenten

Jetzt Hartz IV für Auszubildende, Schüler und Studenten

Auszubildende, Schüler und Studenten sind immer knapp bei Kasse. Die Eltern sind auch oft Pleite. Wer hat schon noch ein dickes Konto mit Ersparnissen.

Deshalb hat die Koordinierungsstelle gewerkschaftlicher Arbeitslosengruppen (KOS) diese neue Möglichkeit bekannt gemacht. Auszubildende, Schüler und Studenten können einen Zuschuss zu ihren Wohnkosten nach der „Hartz IV“-Regelung beantragen. Das gilt seit Jahresbeginn.Der Auszubildende muß Bafög, Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) oder Ausbildungsgeld von der Arbeitsagentur erhalten und tatsächlich Kosten für Miete und Heizung haben. Das sind die zwingenden Bedingungen für eine Beantragung.Viele Lehrlinge wohnen naturgemäß noch bei Ihren Eltern.Wenn Sie im Elternhaus ein Teil der Miete und der Heizungkosten tragen müßen, kann dies beantragt werden. Das wird wohl jeder schaffen der Arbeitagentur dies nachzuweisen.


letzte Artikel


12 Kommentare to “Jetzt Hartz IV für Auszubildende, Schüler und Studenten”

  1. Fernstudium Says:

    Allerdings besteht ja auch mittlerweile die Chance relativ leicht an Bildungskredite heranzukommen, die auch zu relativ humanen Konditionen erreichbar sind.

  2. Paul Buchhorn Says:

    das ist doch diese ausbildungsbeihilfe, oder?

  3. Jena er Says:

    Jene ohne die entsprechenden Einkommen – gibt es durchaus einige! – fallen aber leider durch das raster. Folge sind lange Studienzeiten, weil die Studenten sich ihren Lebensunterhalt dazuverdienen müssen. Gibt es einige Beispiele auch hier in Jena.

    PS: Entschuldige meine Kommentare zu eigentlich schon älteren Beiträgen. Aber in den kats findet sich eben manchmal nur einer 🙂

  4. mba Says:

    Sicherlich ist die Problematik, dass mit einem teureren Studium die Studienzeiten länger werden und dadurch das Studium durch die steigenden Gebühren ebenfalls teuerer wird. Ist ein Teufelskreislauf, deshalb sollte man auch nicht zögern Studienkredite in Anspruch zu nehmen.

  5. erichansa Says:

    Harz IV ist schei…

  6. Das Ausbildungs Gehalt Says:

    […] denken für sich: “Wie jetzt? War es das nun? Jetzt soll ich HartzIV beantragen? Gibt es HartzIV für Schüler überhaupt?” Die Antwort auf diese Fragen, wenn diese Meinung auch für viele […]

  7. Finrex Says:

    Zum Glück wird mit dem Regierungswechsel auch das Schonvermögen und die Regelung beim Hinzuverdienst gelockert.

  8. wuschi Says:

    Ich finde das ja gut, ne.

  9. Single Says:

    Also ich finde das sehr sinnvoll. Vielen hilft das sicher

  10. Marie Says:

    Also ich finde das Modell auch sehr sinnvoll. Es würde sicherlich vielen Studenten weiterhelfen, das nicht jeder in den Genuß finanzieller Unterstützung der Eltern kommt und die Situation von sozi-ökonmisch benachteiligten Studenten oftmals prekär ist!

  11. ncheats.bravesites.com Says:

    I used to be suggested this web site by means of my cousin. I am no longer sure whether or not this put up is written by way of him as no one else realize such
    precise about my problem. You’re incredible! Thanks!

  12. Nowomodne p?otki Says:

    Nowomodne p?otki

    Jetzt Hartz IV für Auszubildende, Schüler und Studenten | Hartz IV Blog

schreib ein Kommentar